Offene Ganztagsschule in Rhede

Kontakt

Bärbel Hoppe-Arnoldussen
Ganztagskoordinatorin

Tel. 02872 9101432
betreuung-overberg@drkborken.de 

Offene Ganztagsschule an der Overberg-Grundschule Rhede
Burloer Str. 45
46414 Rhede

Träger

DRK-gemeinnützige Kindertageseinrichtungen an der AA und Issel GmbH
Röntgenstr. 6
46325 Borken

Schulkindbetreuung an der Overberg-Grundschule in Rhede

Die Offene Ganztagsschule ist ein Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot. Wir praktizieren das Rotkreuz-Motto: „Vielfalt, Gemeinschaft, Bildung (er)leben!“

  • Frühstart

    In der Mensa der OGS bieten wir ein gemeinsames Frühstück für die Kinder der Overberg Grundschule an. Es kann kostenfrei von den Schülern und Schülerinnen der Schule wahrgenommen werden.

    Jeden Morgen können die Jungen und Mädchen von 7:00 Uhr bis 7:45 Uhr ein gesundes und ausgewogenes Frühstück gemeinschaftlich einnehmen und gemeinsam in den Schultag starten.

  • Betreuungszeiten

    Die Kinder werden verlässlich von 11:30 bis 16:30 Uhr betreuut. Sie verlassen die OGS zu geregelten Zeiten: um 15:00 Uhr, 16:00 Uhr und ab 16:00 Uhr gleitend bis 16:30 Uhr. Durch diese Festlegung der Zeiten können sich die Schüler und Schülerinnen an geregelte Abhol-. und Entlasszeiten orientieren.

    Ferien und Brückentage

    Für die Herbst- und Osterferien, sowie die letzten drei Wochen der Sommerferien wird eine Ferienbetreuung von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr angeboten. Die Teilnahme kann flexibel gestaltet werden, muss jedoch im Vorhinein angemeldet werden.

    Auch die beweglichen Ferientage und alle Brückentage werden zu den gleichen Zeiten mit einer Betreuung durch die OGS abgedeckt. Während dieser Betreuungen kooperieren die drei Offenen Ganztagsgrundschulen der Stadt Rhede, sodass das Programm abwechselnd gesammelt an einem der Standorte stattfindet. Um 9:00 Uhr frühstücken alle gemeinsam, um anschließend in die Angebote oder ins Freispiel zu gehen. Daran knüpft das Mittagessen an, mit wiederum nachfolgenden Angeboten und Freispielzeiten. 

  • Mittagstisch

    Das Mittagessen trägt zum Gelingen der OGS entscheidend bei. Hier sitzen die Kinder zusammen, die aus der Schule oder den Hausaufgaben entlassen wurden. Wichtig ist, das gemeinsame Essen über Vereinbarungen und Rituale zu einem positiven gemeinsamen Erlebnis zu machen.

    Um die Partizipation der Kinder zu fördern, durften diese eigene Regeln für das Mittagessen erstellen, die zur Erhaltung einer angemessenen Atmosphäre beitragen. Es gibt kleine Gruppentische, die den Mädchen und Jungen auch in der sinnlichen Wahrnehmung gerecht zu werden. In diesem Rahmen können die Kinder untereinander ins Gespräch kommen. Die Kinder helfen beim Eindecken und Abräumen der Tische.

    Das Essen wird von einem Caterer aus Rhede geliefert und hat somit einen kurzen Anfahrweg.

  • Hausaufgabenbetreuung

    Die Begleitung und Unterstützung der Kinder während der Hausaufgaben ist ein zentrales Handlungsfeld in der OGS. Im Sinne der individuellen Förderung und der Verwirklichung von Chancengleichheit erhält jedes Kind die Möglichkeit, in einem vorgegebenen Ordnungsrahmen mit qualifizierter Betreuung die Hausaufgabenzeit als zusätzliche Übungszeit produktiv zu nutzen.

    Die Zeit für die Hausaufgaben in den Klassen 1 und 2 sollte 30 Minuten, in den Klassen 3 und 4 ca. 45 Minuten nicht übersteigen (Erlass Schulministerium). Ganztagskinder sollten möglichst keine Aufgaben mehr zu Hause erledigen müssen. Qualifizierte Mitarbeiter unterstützen die Kinder in der Lernzeit und stehen im intensiven Austausch mit den jeweiligen Lehrkräften.  So werden Schwierigkeiten, die während der Hausaufgabenzeit entstehen, sofort thematisiert und auch bearbeitet. Dabei besteht die Vereinbarung zwischen Kindern, Lehrkräften, Hausaufgabenbegleitung und Eltern, dass nicht die Bewältigung einer vorgegebenen Hausaufgabenmenge im Mittelpunkt steht, vielmehr geht es um die individuelle und sinnvoll genutzte Hausaufgabenzeit als Lernzeit jedes einzelnen Kindes.

    Wenn Schüler und Schülerinnen nach einem langen Schultag nach Hause kommen, kann die Erledigung von Hausaufgaben nicht mehr von ihnen als sinnvolle Lernzeit erwartet werden. Natürlich werden die Vorgaben vom Schulministerium über die Hausaufgabenlänge eingehalten. Lehrerkräfte der Schule unterstützen das OGS Team bei den Hausaufgabenphasen. Das ist ein enger gemeinsamer Berührungspunkt von Lehrpersonal und OGS Mitarbeitenden.

  • Pädagogische Nachmittagsangebote

    Im Nachmittagsbereich werden täglich freiwillige Arbeitsgemeinschaften angeboten. Die Themen können vom Kinderparlament vorgeschlagen werden und das OGS-Team entscheidet gemeinsam welche in Betracht gezogen werden, um möglichst viele Wünsche der Kinder berücksichtigen zu können. Die Arbeitsgemeinschaften wechseln halbjährlich und werden wöchentlich angeboten.

    Die Kinder können die Teilnahme an den Angeboten selbst nach ihrem Interesse und Vorstellungen wählen. Bewegungsangebote, Natur- und Umweltbildung aber auch Ernährung und Experimentierfreudigkeit werden wöchentlich angeboten. Durch die Wahl der Arbeitsgemeinschaften nehmen die Kinder regelmäßig an diesen Teil.

    Diese große Vielfalt in den Nachmittagsangeboten lässt sich nur durch eine Vernetzung mit den vorhandenen Strukturen verbinden. So kooperiert die OGS mit verschiedenen Pflegeheimen in Rhede, der NABU, der Musikschule und Sportvereinen. Darüber hinaus bieten engagierte Ruheständler auch ehrenamtliche Unterstützung an. Die Schüler erleben auf diese Weise die Schule als offenes System, in dem sich die verschiedensten Menschen mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen einbringen können. Die Schule wird von der Pflichtveranstaltung zu einem sozialen Raum des Lernens, mit vielfältigen Bezügen zu der Lebenswelt der Kinder. 

    Neben den verschiedenen Angeboten haben die Jungen und Mädchen im Freispiel auf dem Schulhof eigene Entfaltungsmöglichkeiten und können sich innerhalb der OGS-Räumlichkeiten bei diversen Spiel- und Bastelangeboten kreativ ausleben. 

    Aktuelle Angebote

    montags

    • Leseförderung
    • Sport und Spiel
    • Basteln

    dienstags

    • Tanz-AG
    • Modellieren
    • Freies Werken

    mittwochs

    • Kochen
    • Natur-AG
    • Sportangebot

    donnerstags

    • Fußball-AG
    • Experimentieren
    • Besuch im Seniorenheim

    freitags

    • Abenteuer-Turnen
    • Freies Werken
    • Schnecken-AG
  • Ferienbetreuung

    Der Urlaubsanspruch von berufstätigen Eltern deckt die Ferienzeiten von Schulkindern nicht annähernd ab. Dies betrifft Familien, in denen Eltern arbeiten. Deshalb bieten wir durchgehend in den Herbst- und Osterferien sowie in den letzten drei Sommerferienwochen eine Ferienbetreuung an. In diesen drei Wochen der Sommerferienbetreuung können die neu einzuschulenden Kinder teilnehmen. Es ermöglicht ihnen sich in einer ungezwungenen Atmosphäre zurechtzufinden und lernen die OGS Kinder kennen.

    In den Weihnachtsferien bleibt die OGS geschlossen. An Brückentagen sowie an beweglichen Ferientagen wird die Betreuung ebenfalls bei Bedarf sichergestellt. Die Betreuung ist durch die drei Grundschulen in Zusammenarbeit abgedeckt. Das heißt die Kinder der drei Schulen werden zusammengefasst. Die Betreuung wird durch alle Mitarbeiter*innen der drei offenen Ganztagsschulen abgedeckt. Die Betreuungszeit erstreckt sich von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr und umfasst ein gemeinsames Frühstück (Selbstversorgung) und das Mittagessen.

    Die Ferienbetreuung wird unter der pädagogischen und organisatorischen Verantwortung der drei OGS Leitungen durchgeführt. Sie beinhaltet ein themenorientiertes Programm, welches die Mitarbeiter*innen der drei offenen Ganztagsschulen zusammen planen.

  • Räume und Außengelände
    Räumlichkeiten

    Ein wesentliches Element des Raumkonzepts der OGS ist die Nutzung von Klassenräumen für die Hausaufgaben. Somit haben wir die Möglichkeit die anderen Räumlichkeiten für das Basteln und Spielen zu nutzen. Die OGS hat zwei Gruppenräume zum Bauen, Malen, Basteln und Spielen. Mehrere Nebenräume wie der Werkraum, Legoraum und Spielraum mit Schleichfiguren und Büchern zum Lesen ergänzen die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Eine zweite Küche im Obergeschoss nutzen wir für unsere Koch AG und Backangebote. Auf dem Schulgelände befindet sich ein ÜMI-Raum in Klassengröße, der uns zur Nutzung bereit steht.; auch die Turnhalle steht uns täglich ab 14:00 Uhr zur Verfügung. 

    Außengelände

    Die Betätigung an der frischen Luft ist ein kindliches Grundbedürfnis. Jeden Tag haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Freien zu bewegen und sich individuell auf dem großen Schulhof sportlich und spielerisch zu beschäftigen. Ein kleiner OGS-Garten mit Hochbeeten, Pflanzen und einem Sandkasten bieten zusätzliche Abwechslung im Freien. Der OGS-Garten wird von den Kindern der Natur AG gepflegt.

  • Gruppen

    In unserer OGS wird mit gemischten jahrgangsübergreifenden Gruppen gearbeitet. Die Angebote im  pädagogischen Nachmittagsbereich sind somit für die Klassenstufen eins bis vier offen, während die Schüler und Schülerinnen in der Hausaufgabenbetreuung nach ihren Jahrgängen und passend zu ihrem Klassenverband in einzelnen Gruppen eingeteilt werden.

    Während des Mittagessens und im Nachmittagsbereich sind die Gruppen altersübergreifend. Durch diese Form der Gruppenbildung haben jüngere Schüler die Gelegenheit, eigene individuelle Erfahrungsdefizite im Austausch mit den älteren Jungen und Mädchen auszugleichen und Neues zu lernen. 

    Die Kinder aller Altersgruppen befinden sich im ständigen Austausch und können voneinander lernen. Hier spiegeln sich wiederum die pädagogischen Ziele wie Förderung zur Selbstständigkeit, Sozialverhalten und Persönlichkeitsentwicklung. Kinder in altersübergreifenden Gruppen können

    • geschwisterähnliche Erfahrungen machen
    • ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln
    • in ihrer individuellen Geschwindigkeit in neue Rollen hineinwachsen
    • durch Lehren lernen (Kinder lernen mehr voneinander)
    • früh soziale Kompetenz erwerben (Rücksichtnahme, Übernahme von Patenschaften für Jüngere).
  • Unsere Ziele
    Einrichtung

    Unsere Einrichtung verfolgt in der konzeptionellen Ausgestaltung unseres Programms schwerpunktartig Bildungsziele auf drei verschiedenen Ebenen:

    • Soziales Verhalten/Persönlichkeitsentwicklung/Selbstständigkeit
    • Natur- und Umweltbildung/Partizipation
    • Bewegungsförderung

    Diese Ziele übernehmen wir in unseren Tagesablauf um eine ganzheitliche Förderung der Kinder zu gewährleisten.  Diesen Weg möchten wir konsequent gehen, indem wir unsere Themen in den Nachmittag ausweiten. Eine wichtige Grundlage dabei ist die Vernetzung von außerschulischen Lernpartnern der Region, beispielsweise Musikschule, Sportvereine und Seniorenzentren, mit denen wir zusammenarbeiten. Dadurch wird ein weit gefächertes Spektrum an Orientierungs- und Fördermöglichkeiten gebiteb, die in unseren Nachmittagsbetrieb integriert werden. Auch ermöglichen wir Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen: Fußball, Natur- Umwelt, Werken, Psychomotorik, Entspannung, Experimentieren, Tanzen und Basteln; wir besuchen auch die umliegenden Seniorenheime um unsere Tänze vorzuführen und mit den Senioren zusammen aktiv zu sein. Dabei entscheiden die Kinder freiwillig an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. Grundsätzlich haben sie auch jeden Tag die Möglichkeit, im freien Spiel ihren Ideen Raum zu geben. 

    Partizipation 

    Der Erfolg der OGS sollte sich an dem Wunsch der Kinder messen lassen, an dem OGS-Programm teilzunehmen. Um den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder möglichst gerecht werden zu können, ist es uns wichtig, nicht nur eine große Bandbreite von Angeboten auf einer Wahlbasis im Nachmittagsbereich anzubieten, sondern die Kinder in die Aufstellung der Angebote selbst mit einzubeziehen. Hierzu wurde ein Kinderparlament gegründet, welches aus jedem Jahrgang 2 Kinder zur Mitbestimmung auswählt. Diese insgesamt 8 Kinder teilen uns mit, welche Vorschläge und Wünsche die Schüler haben.

    Das Kinderparlament dient als eine Form der Erziehung zur Demokratiefähigkeit. Die Kinder sind an der Bewertung und dem Essensangebot beteiligt, schlagen neue Arbeitsgemeinschaften vor und werden kurzfristig in bestimmte Entscheidungen einbezogen. So spüren die Schulkinder, dass sie ernst genommen und geschätzt werden.

    Zusammenarbeit mit der Schule

    Die Schule und die Offene Ganztagsschule verfolgen gemeinsam die Bildungs- und Erziehungsziele. Umso wichtiger ist der regelmäßige Austausch zwischen den Lehrkräften und den OGS-Mitarbeitenden. Bei der Planung und Umsetzung des Ganztagskonzepts wird alles in gegenseitiger Absprache geplant und umgesetzt auch die Lehrerkonferenzen finden regelmäßig mit der Beteiligung der OGS statt. Der stete Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern ist ein enger Bestandteil guter Zusammenarbeit und kommt den Kindern zu Gute. Diese feste Verzahnung beider Bereiche ist eine gute Voraussetzung gemeinsame Ziele besser verfolgen zu können.

  • Übermittagsbetreuug (ÜMI)

    Die Übermittagsbetreuung, kurz ÜMI, ist eine andere Form von Betreuung, sie hat einen erheblich kürzeren Betreuungsrahmen. An der Overberg-Grundschule befinden sich zwei Standorte für die ÜMI. Eine ÜMI befindet sich am Hauptstandort, die andere ÜMI wird am Nebenstandort Spoler angeboten.

    Die Übermittagsbetreuung stellt die verlässliche Betreuung der Grundschulkinder an Schultagen von 11:35 Uhr bis 13:20 Uhr sicher. Die Kinder werden beim Freispiel und bei Aktivitäten im Freien beaufsichtigt. Dieses Angebot soll Eltern dabei unterstützen, Familie und Beruf leichter organisieren zu können. An schulfreien Tagen, wird keine Betreuung angeboten. 

    Die Anmeldung zur ÜMI erfolgt ebenfalls über die Stadt Rhede.

  • Anmeldung und Elternbeiträge

    Alle Eltern der zukünftigen Erstklässler*innen, die mit der Schulanmeldung ein Interesse an einer Betreuung bekundet haben, erhalten Anmeldeunterlagen durch die Stadt Rhede. Die Eltern können nun ihren außerunterrichtlichen Betreuungsbedarf für Ihr Kind verbindlich anmelden.

    Bei einer verbindlichen Anmeldung bis zur Anmeldefrist ist den Kindern, die derzeit bereits das außerunterrichtliche Betreuungsangebot nutzen, ein Platz in der bisherigen Betreuungsform garantiert. Bei einem Wechsel der Betreuungsart verfällt die Garantie auf einen Betreuungsplatz ebenso wie bei einer verspäteten Rückgabe der Anmeldung. Verspätet eingehende Anmeldungen werden wie Neuanmeldungen gewertet. Eltern, deren Kinder bislang ohne außerunterrichtlichen Betreuungsbedarf waren, jedoch Bedarf für das kommende Schuljahr haben, können die Anmeldeunterlagen beim Fachbereich Bildung und Soziales telefonisch unter 02872 930-261 anfordern beziehungsweise persönlich während der Öffnungszeiten bei der Stadtverwaltung Rhede, EG, Zimmer 261 abholen. Zusätzlich stehen die Formulare und weitere Informationen unter www.rhede.de/ogs * zur Verfügung. (*Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.)

    Im Anschluss an den letzten Rückgabetermin für die Anmeldung, werden die freien Plätze bei der Offenen Ganztagsschule und Übermittagsbetreuung ermittelt und mit den Neuaufnahmewünschen abgeglichen. Ohne die Rückgabe einer verbindlichen Anmeldung wird davon ausgegangen, dass kein Betreuungsbedarf mehr besteht beziehungsweise gewünscht wird. Die Anmeldung ist dann für ein Schuljahr verbindlich.

  • Kooperationspartner der Offenen Ganztagsschule an der Overberg-Grundschule in Rhede
    • NABU
    • Sportvereine
    • Seniorenheime