Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Inklusion

Unsere Angebote im Bereich Kinder, Jugend, Inklusion

• Kindertageseinrichtungen

Das DRK betreut über 100.000 Kinder zwischen zwei Monaten und 14 Jahren in Tagesstätten und Horten.

• Hilfen zur Erziehung

Hilfen zur Erziehung dienen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen. Die Eltern werden bei der Erziehung unterstützt und ihre Erziehungskompetenz wird gestärkt.

• Autismusambulanz

Das Rote Kreuz bietet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine individuelle Förderung und Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung. Die Autismusambulanz bietet Beratung und Unterstützung für Menschen mit Autismus, gleich welcher Form und Ausprägung, sowie die Beratung des Umfeldes, wie Familie, Kindertageseinrichtung, Schule oder Wohnstätte.

• Familienunterstützender Dienst (FuD)

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) des Roten Kreuzes im Kreis Borken bietet Menschen mit einer Behinderung sowie Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl an Möglichkeiten und Hilfen der Unterstützung.

• Familienpaten

Familienpaten sind lebenserfahrene Ansprechpartner. Sie bieten individuelle und bedarfsgerechte Hilfe und Unterstützung im familiären Lebensalltag. Sie kommen zu Ihnen nach Hause, sind für Sie da und geben Entlastung, wo sie nötig ist. Eine Familienpatenschaft ist ein freiwilliges und auf Gegenseitigkeit beruhendes „Füreinander und Miteinander“ auf Zeit.

• Jugendrotkreuz (JRK)

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

• Schulbegleitung

Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer Behinderungen oder drohenden Behinderung einen besonderen Unterstützungsbedarf während des Schulbesuchs haben, bekommen vom Roten Kreuz eine so genannte Schulbegleitung gestellt, die sie begleitet und unterstützt.