DRK-Kita "Prinz Botho" in Stadtlohn

Am Losbergpark 12-14
48703 Stadtlohn

Konzeption / Besonderheiten

Unser Ansatz zur Förderung von Lern- und Bildungsprozessen basiert auf dem Konzept der Reggio-Pädagogik. Wir begreifen Kinder als Forscher, Entdecker, Künstler und aktive Konstrukteure von Wissen und Können und begleiten sie dementsprechend in ihrem Tun. Grundvoraussetzungen für die ganzheitliche Bildung sind:

• Entwicklung der Sinne, der Motorik und der Wahrnehmungsfähigkeit
  • Entwicklung der Ausdrucksfähigkeit "100 Sprachen hat das Kind"
  • Sichere und vertrauensvolle Beziehung zwischen den Kindern sowie zwischen den Kindern und dem pädagogischen Personal.

Leistungen und Betreuungszeiten

Eltern- und kinderfreundliche Öffnungszeiten sind uns wichtig. Wir wollen auch hier ihr zuverlässiger Partner sein und stehen Ihnen daher das ganze Jahr über zur Verfügung – ohne zu schließen (außer an gesetzlichen Feiertagen).

Nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) müssen Eltern, die ihr Kind in einer Kindertageseinrichtung anmelden wollen entscheiden, ob sie ihr Kind 25 Stunden oder 35 Stunden oder45 Stunden
pro Woche betreuen lassen wollen. Sie entscheiden also über den Umfang der Betreuung; die genauen Zeiten geben hingegen die einzelnen Einrichtungen vor. Standardöffnungszeiten stellen sicher, dass Ihr Kind immer an den regelmäßigen Ereignissen im Kindergarten teilnehmen kann. Verlässlichkeit und Berechenbarkeit des Tagesablaufes sind weitere Vorteile.

In unserer Einrichtung gelten folgende Standardöffnungszeiten:

25h-Bucher:
Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr

35h-Bucher:
Montag bis Freitag jeweils 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr und zusätzlich
täglich außer mittwochs von 14.30 bis 16:30 Uhr

45h-Bucher:
Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Räumlichkeiten / Außengelände

Alle Gruppenräume verfügen über eine Grundfläche von ca. 45 m² und erstrecken sich über drei Ebenen (in Summe mehr als 100 m²). Direkt angeschlossen sind jeweils ein Gruppennebenraum, ein Materiallager, sowie die Sanitäreinrichtungen für Kinder. Von jedem Gruppenraum aus können die Kinder direkt nach draußen, in die zentrale Halle, in die Waschräume und von dort in andere Gruppenräume oder nach draußen, oder sie können über die dritte Ebene auf den ausgebauten Dachboden - da gibt's viel zu Entdecken. Selbstverständlich sind alle Gruppenräume optimal ausgestattet.

Mehr als 70 m² stehen für's Kochen, Essen und die hauswirtschaftlichen Arbeiten zur Verfügung. Das muss auch so sein, denn bei uns gibt es täglich Frühstück, Mittagessen und Abendessen - aus der eigenen Küche! Wir kaufen täglich frische Zutaten ein und bereiten alle Mahlzeiten selbst zu - natürlich nach einem ausgewogenen Ernährungsplan für Kinder.

Sicher eine Besonderheit ist unsere 8 x 8 Meter große, zentrale Halle, deren Decke sich über 2 1/2 Stockwerke nach oben zu einem Lichtturm verjüngt. Dieser verleiht unserer Einrichtung auch ihr markantes Aussehen. In die zentrale Halle münden alle Gruppenräume, sowie der Essraum. In ihrer Mitte sind mobile Garderoben untergebracht. Räumt man diese weg und entfernt die mobile Zwischenwand zur Turnhalle, so erhält man einen 120 m² großen Veranstaltungsraum.

Nicht unerwähnt bleiben darf das 3000 m² große Außengelände, das mit allerlei Spielgeräten, Hügeln, Sand, Rasen, Bäumen und vielen mehr ausgestattet ist. Ein 1,60 Meter hoher Zaun der vollständig in der Buchenhecke verschwunden ist, hält ungebetene Gäste und Tiere vom Gelände fern.

Besonderheiten / Hinweise

Seit dem 13.09.2011 sind wir ein offizielles „Haus der kleinen Forscher“ die Stiftung Haus der kleinen Forscher, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird www.haus-der-kleinen-Forscher.de hat unsere Einrichtung ausgezeichnet.