DRK-Kita "Der kleine Prinz" in Vreden

kita-kleiner_prinz@drkborken.de

DRK-Kindertageseinrichtungen an Aa und Issel gGmbH

Konzept / Besonderheiten

Unsere Arbeit mit dem Kind in der Kindertageseinrichtung "Der kleine Prinz" setzt sich aus vielen unterschiedlichen Bereichen zusammen. Das Team unserer Einrichtung setzt sich hiermit regelmäßig auseinander. Grundlagen unserer päd. Arbeit sind u. a. der situationsorientierte Ansatz und die Grundsätze des Roten Kreuzes. Zu unseren Schwerpunkten der Arbeit gehören die Bewegungserziehung, unsere, unsere Arbeit mit den angehenden Schulkindern, unsere Übermittagbetreuung, die Arbeit unserer Lesepatin und die Sprachförderung. Zusätzlich gibt es zeitlich im Wechsel unterschiedliche Angebote, wie z.B. therapeutisches Reiten, Tanzen, Boxen, Fußbalspielen oder musikalische Frühförderung.

• Anerkannte Verfahren zur Beobachtung des Entwicklungsstandes
  • Sprechstunden im Rahmen von Erziehungsberatungsstellen
  • Tagesstättenbetreuung mit Mittagessen
  • Täglich gesundes Frühstücksbuffet
  • Interkulturell ausgerichtete Veranstaltungen
  • Thematische Elternnachmittage / -abende
  • Elternsprechtage
  • Erziehungskompetenzkurse (Elternwerkstatt)
  • Hospitationen für Eltern und Tageseltern
  • Eingewöhnungsphasen angelehnt an das Berliner Modell
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (Erziehungsberatungsstelle, JFB, Zentrum für Kindesentwicklung, Grundschule St. Norbert, Ärzten, ev. Jugendhilfe, Tagesmütterverein)
  • Das Kind, jedes als eigenständige Persönlichkeit, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit

Gruppen der Einrichtung

Die Kindertageseinrichtung besteht seit dem Jahr 2003. Damals in einer alten Stadtvilla im Altstadtkern der Stadt Vreden. Im Jahr 2013 ist die Kindertagesstätte in neue Räumlichkeiten an der Breslauer Straße umgezogen. Um die Kindertageseinrichtung herum wohnen viele Familien und ältere Paare in ihren Einfamilienhäusern, zu denen nachbarschaftliche Kontakte gepflegt werden. In unmittelbarer Nähe zu unserem Haus liegen Spielplätze, zur Innenstadt gehen wir mit den Kindern 20 Minuten.

Unsere Einrichtung betreut Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur Einschulung. Die Kinder sind entsprechend ihres Alters in unterschiedlichen Gruppen eingeteilt. Diese entsprechen auch dem besonderen Bedarf der U3 Kinder und Kindern mit erhöhtem Förderbedarf.

Räumlichkeiten / Außengelände

Unsere Kinder sind in drei Gruppen untergebracht. Zu den Gruppenräumen gehören ein Nebenraum, ein Materialraum, eine Küchenzeile, ein Waschraum mit Wickeltisch und ein Garderobenbereich. Zudem haben zwei Gruppenräume eine Spielebene. Desweiteren gehören zu unserer Einrichtung ein großer Bewegungsraum, zwei Schlafräume und eine größere Gartenfläche, die durch vielfältige Spielmöglichkeiten gestaltet ist. Eine Multifunkionskletteranlage, zwei Nestschaukeln, ein U3-Bereich und ein großer Sandbereich mit Sandmatschanlage und vieles mehr.

Betreuungszeiten

Unsere Tageseinrichtung hat morgens von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Der Zeitraum von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr wird über das Programm "ExtraZeit" separat von den Eltern finanziert. Wir bieten Buchungszeiten von 25 Std., 35 Std und 45 Std. an

Personal

Die Einrichtung wird geleitet durch eine freigestellte Leitung mit 25 Std., staatl anerkannte Erzieherin mit der Zusatzausbildung im Sozialmanagment. Jede Gruppe wird geführt durch eine Gruppenleiterin mit 39 Std. jeweils staatl. anerkannte Erzieherin. Hinzu kommen 2 Fachkräfte mit 39 Std. staatl. anerkannte Erzieherinnen, 5 Teilzeitfachkraft jeweis alle staatl. anerkannte Erzieherin, 1 Teilzeitkraft als Kinderpflegerin, 1 integrative Zusatzkraft mit zurzeit 19,5 Std. staatl. anerkannte Heilpädagogin, 1 Berufsanerkennungsjahrpraktikantin, 1 Lesepatin, 1 Hauswirtschafterin.

Die Mitarbeiterinnen haben zahlreiche Zusatzqualifikationen in den Bereichen Kinderschutz, Bewegung, Gesundheitsförderung, Tagespflege, Sprache, U3, Elternberatung und Haus der kleinen Forscher.

Besonderheiten / Hinweise

Viel Spaß erleben wir also bei…

• Täglichen Spiel- und Bewegungsangeboten
  • Der Arbeit mit unserer Lesepatin