Netzwerk "Mittendrin ab 55"

DRK-Generationenbüro

Edith Gewers

Twickler Str. 6
48691 Vreden
generationenbuero-vreden@drkborken.de

offene Sprechzeiten

montags im Twickler Treff

donnerstags im DRK-Ortsverein Vreden, An‘t Lindeken 101

Ein Projekt für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Vreden

Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt vreden ab 55 Jahre sind dazu eingeladen, bei der Gründung eines selbstorganisierten Netzwerkes, welches keine Vereinsstrukturen bildet, mitzuwirken.

Zukunftsfähige Quartiersentwicklung

Die meisten Menschen ab 55 haben sich ein Leben lang vorrangig um Beruf und Familie gekümmert. Eigene Wünsche konnten dabei nicht immer verwirklicht werden. Dieses Projekt soll dabei helfen

• das bürgerschaftliche Engagement zu fördern
  • die Freizeit neu zu gestalten
  • Einsamkeit im Alter vorzubeugen
  • neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen
  • zurückgestellte Interessen wiederzuentdecken und gemeinsam mit anderen zu realisieren
  • gegenseitige Unterstützung im Alltag zu bekommen.

Gestalten Sie mit!

Sie befinden sich im letzten Drittel Ihrer beruflichen Arbeitszeit oder sind bereits in der nachberuflichen Lebensphase? Vielleicht sind Sie nach Vreden zugezogen? Ihre Kinder haben das Haus schon verlassen? Sie leben allein oder in Partnerschaft? Sie befinden sich in einer neuen Lebenssituation, die durch Wechsel und Veränderung gekennzeichnet is? Oder möchten Sie einfach in geselliger Atmosphäre ihren Hobbys nachgehen und gemeinsam mit anderen Ihre Freizeit gestalten?

Dann laden wir Sie herzlich ein, bei diesem Vorhaben mitzuwirken! Gestalten Sie mit! Die Teilnehmenden bestimmen ihr Programm und ihre Aktivitäten eigenständig, dabei sind die Gruppen so vielfätlig wie die Menschen selbst!

Stand des Projektes

• Für das Projekt hat im Mai 2023 eine Umfrage für alle Bügerinnen und Bürger ab 55 der Stadt Vreden stattgefunden.
  • Die Ergebnisse wurden auf einer Aftaktveranstaltung am 31.05.2023  zusammen getragen. Aus Gesprächen mit den Teilnehmenden wurde Wünsche für folgende Aktivitäten geäußert. Radfahren, Wandern, Tanzen, Besuch von Ausstellungen, Kreativgruppen, Kino, Stammtisch, Kegeln, Bowlen, Gesellschaftsspielen und Literatur.
  • Das nächste Treffen findet am Montag, den 19. Juni um 19 Uhr in den Räumen des DRK-Ortsvereins, An´t Lindeken 101 in 48691 Vreden statt. Interessierte brauchen sich diesmal nicht anmelden, sondern können einfach vorbeikommen. Die weiteren Termine erfolgen in Absprache mit der Gruppe. Es gilt einen 14-tägigen Rhythmus zu finden, den ich demokratisch in Abstimmung mit der Mehrheit der Gruppe besprechen werde.
  • Das nächste Treffen findet am Dienstag, 4. Juli von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im DRK-Ortserein Vreden e.V., An't Lindeken 101, statt.
    Von diesem Termin an, finden die Treffen im 14-tätigen Rhytmus (immer dienstags) von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im DRK-Ortsverein Vreden statt. Jeder ist eingeladen mitzuwirken, eine Anmeldung ist nicht erorderlich.

In Kooperation mit: