Wilhelm Feldhaar "Künstler im Blaumann"

Zur Person

Wilhelm Feldhaar wurde als Sohn einer Bocholter Arbeiterfamilie am 26.01.1944 geboren. Als Vater von drei Kindern hat er im Jahr 1985 mit seiner künstlerischen Arbeit begonnen. 

Die Volksschulzeit von Wilhelm Feldhaar mündete direkt ins Arbeitsleben der Nachkriegszeit, wo der Blaumann zu seinem wichtigsten Kleidungsstück wurde.

Als Handwerker, zunächst angestellt in der Landwirschaft, der Textilindustrie, dem Beton- und Holzbau und in der Glasverarbeitung, baute er Mitte der achtziger Jahre eine eigene Werkstatt auf und wurde selbstständig als Hersteller von Holzverkleidungen für Heizkörper. Das war der Beginn seiner künstlerischen Arbeit, bei der die Werkstatt zum Atelier wurde. Seitdem bezeichnete er sich als "Künstler im Blaumann".

Seine Werke

Die künstlerischen Arbeiten von Wilhelm Feldhaar ist ein großes handwerkliches Können, das er jahrzehntelang perfektioniert hat. Seine Werke strahlen Kraftvolles und Positives aus – genau das, was Wilhelm Feldhaar in seinem Leben verkörpert. Das Zusammenwirken der kräftigen Farben mit Metall und Holz lässt zudem eine plastische Wirkung entstehen, die durch Wölbungen oder über den Bildrand fließende Elemente dreidimensional anmuten.

In seinen Werken sind diverse Werkstoffe, wie Metall, Messing, Aluminium oder Holz, in einer einzigartigen Kombination – in einer typischen Feldhaar-Art – gekonnt miteinander verknüpft. Die Materialien sind perfekt verarbeitet und sorgfältig in Szene gesetzt und machen den außergewöhnlichen Reiz der Bilder aus. Gut 180 hat Wilhelm Feldhaar gestaltet, jedes auf seine eigene Art und Weise; dabei ist jedes Bild ist ein Unikat.