Borken (drk-press). Die Wohnberatung öffnet ab dem kommenden Montag, 26. Juli, 14.30 bis 17 Uhr, im Borkener Rathaus wieder ihre Türen – unter Einhaltung der allgemein geltenden Hygieneregeln. Birgit Lorenzen vom Roten Kreuz im Kreis Borken berät alle vier Wochen in Borken – kostenfrei. Die Wohnberatung wird vom Kreis Borken unterstützt. „Ich freue mich, wieder den persönlichen Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern aufnehmen zu können“, sagt Wohnberaterin Birgit Lorenzen. Anmeldung: Telefon 02861/8029-280 oder mobil unter Telefon 1761/8029-704. Die Beratungen in Borken findet jeden vierten…
Bocholt (drk-press). „Gemeinsam den Tag verbringen“: Das ist das Motto für ein neues Angebot zur Tagespflege. Das Rote Kreuz im Kreis Borken möchte in Bocholt pflegenden Angehörigen Entlastung bieten. Die Eröffnung am Mühlenweg 20 a im Fildekengebiet ist für den kommenden Monat Juli geplant. Anmeldungen könnten ab sofort getätigt werden.
„Unsere DRK-Tagespflegeeinrichtung am Fildeken in Bocholt ist eine gute Gelegenheit für ältere Menschen, Zeit in Geselligkeit zu verbringen“, sagt Karin Wienand vom Pflegeberatungsbüro Bocholt. Das nimmt auch ab sofort Anmeldungen telefonisch oder per E-Mail…
Borken (drk-press). Das Rote Kreuz im Kreis Borken erweitert seinen Vorstand: Diplom-Volkswirt Cornelius Rack (40) aus Münster wird zum 1. Oktober ins Rotkreuz-Zentrum nach Borken wechseln und mit Beatrix Grohn die Geschäfte der Wohlfahrts- und Hilfsorganisation leiten. Grohn übernimmt dann den Vorsitz. „Ich bin stolz, ab Oktober Teil dieses Teams sein zu dürfen“, sagte Rack, der zuvor beratend für Wirtschaftsprüfungen und Unternehmensberatungen tätig war und derzeit noch beim gemeinnützigen Studierendenwerk in Münster arbeitet. Erfahrungen sammelte Rack im Dienstleistungssektor auf…
Bocholt (drk-press). Klaus-Dieter Jahn (62) ist neuer Leiter des Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe des Roten Kreuzes im Kreis Borken mit Standort im Bocholter Europahaus. Er löst Vorgängerin Bernett Pingel ab. Zurzeit absolvieren 75 Frauen und Männer die dreijährige Ausbildung zur examinierten Pflegefachfrau und -mann, heißt es im DRK-Pressedienst.
Seit Anfang 2020 hat der Gesetzgeber die Ausbildungsrichtlinien verändert, weg von einer zuvor eher spezifischen zu einer generalistischen. Sie befähigt die Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen…