Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. News
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kontakt

Johanna Theyssen
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 02861 8029-218
Mobil 0176 18029110
j.theyssen@drkborken.de

Rotkreuz-Zentrum
Röntgenstr. 6
46325 Borken

In Vreden gibt es bald ehrenamtliche Gesundheitslotsen: Start zu wichtigem Zukunftsthema Gesundheit und Prävention

Vreden (drk-press). Im März hat die Stadt Vreden die Förderzusage von der Krankenkasse IKK classic für das Projekt „Kommunale:r Gesundheitslots:in“ in Zusammenarbeit mit DSPN (Dein starker Partner für Netzwerke) erhalten. Jetzt erfolgte mit dem ersten Treffen mit rund 20 Teilnehmenden dazu der Startschuss im Vredener Gymnasium unter Beteiligung des DRK-Generationenbüros. Das Projekt ebnet eine Vernetzung der kommunalen Gesundheitsstrukturen und stärkt diese für eine gesunde und bewegte Stadt Vreden.

„Wir freuen uns über die Förderzusage der IKK classic und die damit verbundene künftige…

Weiterlesen

Dankeschöntag des KARO in Bocholt zum zehnjährigen Bestehen wird gut angenommen

Bocholt (drk-press). Zum zehnjährigen Bestehen hat das KARO in Bocholt (Second Hand Kaufhaus Rotes Kreuz) zahlreiche Aktionen im gesamten Juni für die Kunden zusammengestellt. Und die Verantwortlichen freuten sich über eine große Resonanz. Auch ein Dankeschöntag mit Kaffee, Kuchenteilchen und weiteren Präsenten wurde bestens angenommen, wie es im DRK-Pressedienst heißt.

Am 17. Juni 2013 war das KARO-Kaufhaus Rotes Kreuz als Sozialkaufhaus für Menschen mit einem kleinen Budget eingerichtet worden, doch im Laufe der Jahre ist die Kundschaft und das Angebot vielfältiger geworden. Heute kann…

Weiterlesen

Für alleinlebende Menschen: DRK-Generationenbüro Epe organisiert Besuchsdienst mit sozialen und kirchlichen Organisationen

Gronau-Epe (drk-press). Einfach mal jemanden haben, der zuhört, der unbürokratisch Hilfe leistet und der auch bei Sorgen und Nöten ein offenes Ohr hat – das wünschen sich viele alleinlebende Menschen. Diesem Wunsch trägt das Generationenbüro Gronau-Epe des Roten Kreuzes im Kreis Borken Rechnung: Es hat einen Besuchsdienst in Kooperation mit sozialen und kirchlichen Organisationen aus Gronau und Epe ins Leben gerufen, wie der DRK-Pressedienst mitteilt.

Mitwirkende Organisationen sind: Caritas Gronau, Seniorenbeirat Gronau, Freiwilligenzentrale Gronau, Stadt Gronau (Seniorenbeauftragte),…

Weiterlesen

DRK-Kita und Familienzentrum „Die kleinen Strolche“ in Gronau: Gütesiegel als Bewegungskindergarten

Gronau (drk-press). Die DRK-Kita und Familienzentrum „Die kleinen Strolche“, Königstraße 123 in Gronau, ist „Anerkannter Bewegungskindergarten“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen. Dazu überreichte Susanne Jansman vom Kreissportbund Borken (KSB) ein   Gütesiegel an die Kita und die LSB-Anerkennung „Kinderfreundlicher Sportverein“ an den Turnverein Gronau, der Kooperationspartner ist. Übungsleiterin Gika Buss-Engemann nahm die Auszeichnung auf dem Laga-Gelände in Gronau entgegen. 

Trainerin Gika Buss-Engemann freute sich über die neue Zusammenarbeit zwischen Turnverein und DRK-Kita.…

Weiterlesen

Neue DRK-Kita und Familienzentrum „Märchenschloss“ in der „Weißen Dame“: Anmeldungen für Kinder ab drei Jahre zum 1. August möglich

Gronau (drk-press). Die DRK-Kita und Familienzentrum „Märchenschloss“ des Roten Kreuzes im Kreis Borken eröffnet ihre neue Einrichtung in der Gronauer „Weißen Dame“, Bentheimer Straße 35, am 1. August. Zum neuen Kindergartenjahr werden es acht Gruppen sein. Einige Plätze sind noch frei für Kinder über drei Jahre, berichtet das Rote Kreuz in einer Pressemitteilung.

150 Kinder im „Märchenschloss“

Im Zuge einer Zusammenlegung werden das DRK-Familienzentrum „Kinderladen Kunterbunt“ und die DRK-Kita „Rappelkiste“ ihre Türen zum 31. Juli schließen. Am 1. August werden im „Märchenschloss“ rund 150…

Weiterlesen

DRK-Kita-Kinder forschen: Wie funktioniert der Wasserkreislauf?

Vreden (drk-press). Wie funktioniert eigentlich der Wasserkreislauf? Diese Frage beschäftigte die Forscherkinder der DRK-Kita und Familienzentrum „Der kleine Prinz“, Breslauer Straße 4a in Vreden.  

Die Kinder begaben sich mit dem Regentropfen „Plock“ auf eine spannende Wasserreise. Mit großer Entdeckerfreude gingen sie diesem Themen nach: In den Wolken wird es eng, die Landung auf der Erde und der Weg zurück zu den Wolken.

Wie sich der Wasserkreislauf vollzieht, konnten die Kinder mit Experimenten nachvollziehen. Zum Beispiel wurden folgende Experimente durchgeführt: „Eine Regenwolke im…

Weiterlesen

Super-Helden-Training in Vredener DRK-Kita gegen Mobbing

Vreden (drk-press). An einem „Selbstbehauptungs-Training für Kinder gegen Mobbing in der Gesellschaft“ haben angehende Schulkinder des DRK-Familienzentrums „Der kleine Prinz“ und der „Stadtvilla“ teilgenommen.

In dem Kursus mit Bernd Liesbrock, der das „Super-Helden-Training leitete, lernen Kinder nach Mitteilung der Kitas, wie sie mit Beleidigungen umgehen können, sich mit Worten zu wehren, wenn ihnen etwas weggenommen wird. Es wurden Tipps gegeben, wie sie sich am besten verhalten, wenn sie von Fremden angesprochen werden. Außerdem wurde das Thema Gefühle angesprochen

„All dies wurde mit…

Weiterlesen

Seriöse Gesundheitsinformationen im Internet: Generationenbüro gibt Tipps für die Suche am Mittwoch, 28. Juni

Vreden (drk-press). Die Gesundheitsrecherche im Internet ist heutzutage selbstverständlich geworden. Viele Internetnutzer informieren sich online zu Themen wie Ernährung, Krankheitssymptome, Fitness oder Behandlungsmethoden – doch wie sucht man eigentlich richtig? Längst nicht jede Quelle bietet seriöses Fachwissen an, heißt es im DRK-Pressedienst.

Das Generationenbüro des Roten Kreuzes im Kreis Borken lädt gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der Computergruppe Interessierte ein, die Qualitätsmerkmale guter Informationen und Warnzeichen für schlechte Internetseiten kennenzulernen. Außerdem…

Weiterlesen

DRK-Generationenbüro Vreden lädt ein zum Treff für alleinstehende Seniorinnen und Senioren mit musikalischer Begleitung am Sonntag, 25. Juni

Vreden (drk-press). Zum beliebten Treff für Alleinstehende lädt das Generationenbüro des Roten Kreuzes im Kreis Borken Seniorinnen und Senioren am Sonntag, 25. Juni, von 15 bis 17 Uhr im Twickler-Treff, Twicklerstraße 6 in Vreden ein. Mit musikalischer Unterstützung durch Herrn Josef Löcker am Akkordeon werden diesmal gemeinsam bei Kaffee und Kuchen Lieder gesungen. Außerdem wird es Gelegenheit geben ins Gespräch zu kommen, alte Bekanntschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

Es wird ein Kostenbeitrag von vier Euro erhoben. Der Treff für Seniorinnen und Senioren wird regelmäßig am…

Weiterlesen

22 Freiwillige beim ersten Treffen zum Borkener Repair-Café: Start am Freitag, 1. September, 15 bis 18 Uhr

Borken (drk-press). Die Resonanz beim ersten Treffen zum geplanten Repair-Café des Roten Kreuzes im Kreis Borken mit der Freiwilligenagentur Borken war überwältigend: 22 Freiwillige waren gekommen, um ihre ehrenamtliche Arbeit beim Reparieren, Nähen, Schleifen und mehr anzubieten. Repair-Mitglieder aus Bocholt gaben dazu wertvolle Tipps.

Und zwei wichtige Termine wurden gemeinsam bei dem Treffen im Rotkreuz-Zentrum in Borken festgezurrt: Am Freitag, 18. August, 16 Uhr ist ein weiteres und letztes Vorbereitungstreffen geplant, zu dem laut DRK-Pressedienst weitere Interessenten kommen können.…

Weiterlesen