Rotes Kreuz sucht Familienpaten in Heiden
Junge Familie benötigt dringend Unterstützung
Heiden (drk-press). Gemeinsam den Familienalltag stemmen, Erfahrungen weitergeben, Familien helfen, eine schöne Zeit erleben – das ist Motto von Familienpaten beim Roten Kreuz im Kreis Borken. Es sucht dringend Paten für eine Familie in Heiden.
Koordinatorin Lydia Lindemann fragt: „Wer hat wöchentlich einen Nachmittag für zwei bis drei Stunden Zeit, ehrenamtlich eine Familie?"
2015 startete das Rote Kreuz im Kreis Borken in Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken das Projekt der Familienpaten in Heiden, Raesfeld und Erle sowie Velen und Ramsdorf. Jungen Familien, Alleinerziehenden und Schwangeren im Alltag durch praktische Unterstützung und Zuverlässigkeit zur Seite zu stehen – das ist die Idee des Projektes der Familienpaten.
Zurzeit engagieren sich weiterhin zahlreiche Frauen und Männer als ehrenamtliche Familienpaten – zunächst hatten sie wegen der Corona-Pandemie pausieren müssen, weil sie nicht die Familien besuchen dürften. Das hat sich seit einigen Wochen geändert. „Unter strengster Beachtung der Corona-Hygieneregeln besuchen unsere Familienpat*innen wieder die Familien“, erklärt die Rotkreuz-Koordinatorin.
Grundsätzlich würden sich aktiven Familienpaten über weitere ehrenamtlich Engagierte freuen. Auch männliche Familienpaten sind laut Rotem Kreuz herzlich willkommen.
Kontakt
Lydia Lindemann
Mobil 01761 8029-137
familienpaten@drkborken.de
Hintergrund zum Projekt Familienpaten
„Wir wollen Unterstützung und Entlastung im Alltag bieten“, sagt Rotkreuz-Koordinatorin Lydia Lindemann. Dazu gehört auch zum Beispiel, die Mütter zu Arztterminen zu begleiten oder mit den Kindern auf den Spielplatz gehen damit die Mutter/ der Vater wieder neue Energie auftanken kann.
Mit dem Projekt Familienpaten unterstützt das Rote Kreuz im Kreis Borken Familien in Raesfeld, Heiden und Velen. Gefördert wird das Projekt vom Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Borken. Lydia Lindemann fasst zusammen: „Es existiert eine gute Zusammenarbeit mit anderen Trägern, die auch das Familienpatenprojekt in anderen Städten und Gemeinden umsetzen.“
https://www.drkborken.de/angebote/kinder-jugend-und-inklusion/familienpaten.html