Kita-Schutzkonzepte und Coaching stehen in der DRK-Bildung im Fokus
Kreis Borken (drk-press). Der Bereich Bildung des Roten Kreuzes im Kreis Borken startet mit neuen Angeboten in den Herbst. Ende Oktober starten Fortbildungen, die sich an spezifische Zielgruppen richten:
- Eine zweitägige Fortbildung zum Thema „Schutzkonzepte in Kindertageseinrichtungen“: Die Fortbildung richtet sich an Leitungskräfte und Fachpersonal in Kitas und bietet eine erste Orientierung über die Bestandteile von Schutzkonzepten und deren Umsetzung im Kita-Alltag. Die Teilnehmenden befassen sich in diesem Rahmen mit ihrer sexualpädagogischen Haltung, den Rechten von Kindern und der Umsetzung von Partizipation. Die Fortbildung findet am 17. und 18. November statt. Ort: Rotkreuz-Zentrum Borken, Röntgenstraße 6; Kosten: 250 Euro inklusive Verpflegung und Materialien.
- Die zertifizierte Weiterbildung „Systemisch-integratives Coaching – Zertifizierung nach DGfC“ wird nun zum zweiten Mal unter der Leitung von Peter Schröder, Seniorcoach (DGfC), Supervisor und Heilpraktiker für Psychotherapie, in Bocholt angeboten. Sie beginnt am 27.10.2023 und richtet sich an Personen in Führungspositionen und/oder mit Beratungstätigkeiten. Der Kurs umfasst 24 Präsenztage, die über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren verteilt sind, sowie Lehrcoachings und Lerngruppen. Veranstaltungsort: DRK-Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe im Europahaus in Bocholt, Adenauerallee 59; Kosten: 3.800 Euro (zuzüglich Kosten für externen Lehrcoach).
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf folgender Homepage zu finden: www.bildung.drkborken.de. Eine telefonische Anmeldung (02861/8029-200) oder via E-Mail (Bildung(at)drkborken.de) ist ebenfalls möglich.