Kinder aus sechs DRK-Kitas in Gronau und Epe malen und basteln für Ausstellung im „Café Grenzenlos“
Gronau/Epe (drk-press). „Mit dem DRK durch das Jahr" heißt die Ausstellung, die jetzt im Café Grenzenlos am Kurt-Schumacher-Platz 6 in Gronau bis Ende Mai zu sehen ist. Die sechs DRK-Kitas aus Gronau und Epe zeigen in schönen Bildcollagen und Techniken, wie das Thema Rotes Kreuz in den DRK-Kitas kreativ mit den Kindern dargestellt werden kann, heißt es im DRK-Pressedienst.
Anlass der Ausstellung sind die DRK-Projektwochen, die am Montag, 8. Mai, dem Weltrotkreuztag, dem Geburtstag des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant, in allen sechs Kitas gestartet sind. Zu dem Verbund gehören die DRK-Kitas „Pusteblume“, „Wirbelwind“, „Rappelkiste“ und die DRK-Familienzentren „Die kleinen Strolche“, „Kinderladen Kunterbunt“ und „Zum Regenbogenland“.
An Dunants Geburtstag feierten die Kinder mit der Handpuppe „Henry“, die für die Kinder der Urenkel von Henry Dunant verkörpern soll. Weiterhin waren Spiele, Kinderschminken, mit einem DRK-Bulli fahren und ein Besuch im DRK-Zentrum des Ortsvereines Gronau und Epe geplant.
Getanzt und gesungen wird jeweils zu eigener DRK-Musik, die die DRK-Kitas im Rahmen der Konzeptentwicklung „Henry und Mischi“ erhalten haben.
Die Kinder aus dem DRK-Familienzentrum präsentierten zur Eröffnung „Wir sind die Kinder vom DRK" und veranschaulichten so Gründung und Aufgaben der Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation, die im Kreis Borken auf rund 1500 ehrenamtlich Tätige zurückgreifen kann.
Die Kinder aus dem DRK-Familienzentrum „Die kleinen Strolche" überzeugten mit dem Tanz zu „Derkeldidum“, der die sieben Grundsätze des DRK veranschaulichen soll.
Anschließend wurde das Kuchen-Buffet eröffnet. Die festlich eingedeckten Tische waren mit selbstgebastelten DRK-Dekorationen aus den Kitas geschmückt. Für Getränke sorgte das Café Grenzenlos; selbstgebackenen Kuchen brachten Eltern aus den sechs Kitas mit.