Girls and Boys Day: 25 Interessierte lernen Berufswelt beim Roten Kreuz im Kreis Borken kennen
Kreis Borken (drk-press). 25 Schülerinnen und Schüler haben am traditionellen Girls und Boys Day die Gelegenheit genutzt, beim Roten Kreuz im Kreis Borken Beschäftigten über die Schulter zu sehen, um sich einen Eindruck von beruflichen Zusammenhängen zu verschaffen und zu gucken, wie gearbeitet wird.
Die Mädchen und Jungs aus Borkener Schulen wurden, so gut es ging, direkt in den Arbeitsprozess mit eingebunden, zum Beispiel in der Küche, die auf fürs Café Henry die Menüs vorbereitet. Oder im Kaufhaus KARO.
Das Rote Kreuz informierte über sieben verschiedene Berufszweige, erklärt Annika Osterkamp, Azubi-Betreuerin aus der Personalabteilung. „Schülerinnen ab der fünften Klasse hatten die Möglichkeit, Ausbildungsberufe beispielsweise im IT- (Informationstechnik), im Bereich der Physio-, Ergotherapie und Logopädie oder im Servicebereich kennenzulernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.“
Auch die Pflegeeinrichtungen gehörten zum Angebot wie Infos und Tagespraktika über die Ausbildungsberufe Büromanagement, Gesundheit und Kindertageseinrichtungen, in denen wiederum Männer eher selten vertreten sind. Gesucht wird zum Start des nächsten Ausbildungsjahrs auch eine IT-Systemkauffrau.
Zahlreiche Schüler:innen waren einen Tag lang in einer DRK-Kita im Einsatz. Angebote hatte es in unter anderem im Süd- und Nordkreis gegeben, um den Beruf des Erziehers kennenzulernen.