DRK-Kita und Familienzentrum „Märchenschloss“: 111 Kinder und 24 Mitarbeitende in der Weißen Dame
Gronau (drk-press). 111 Kinder, davon 27 in der U-3-Betreuung, sowie 24 Fachkräfte haben sich bereits eingelebt. Seit Beginn des neuen Kindergartenjahres am 1. August, haben sie ein neues Zuhause in der neuen DRK-Kita und Familienzentrum „Märchenschloss“ in der Weißen Dame in Gronau, Bentheimer Straße 35. „Der Umzug hat einiges an Koordination und Arbeit abverlangt, hat aber super funktioniert“, sagt Verbundleiterin Laura Talarico bei der Vorstellung.
Die beiden DRK-Kitas „Kinderladen Kunterbunt“, zuvor im Standort Schiefe Straße 50 in Gronau, sowie die „Rappelkiste“ an der Fabrikstraße 3 sind im „Märchenschloss“ zusammengelegt worden. So entstand in direkter Nähe zum Gronauer Stadtzentrum eine neue große Kita, wie es im DRK-Pressedienst heißt. Kita-Leiter sind Kira Krusch und Georg Höcker.
Für die sechs Gruppen besteht reichlich Platz: 1300 Quadratmeter im Erdgeschoss, draußen 1500 Quadratmeter. Der feine Sand lädt bereits zum Spielen ein: die Geräte werden in den kommenden Wochen aufgebaut. Für Eltern ist ein großer Parkplatz entstanden für diejenigen, die ihre Kinder mit dem Auto bringen oder holen müssen.
Zum gesamten Team gehören 24 Mitarbeitende. Im Gegensatz zu vielen anderen Einrichtungen gibt es bei der DRK-Kita und dem Familienzentrum „Märchenschloss“ keine gravierenden Personalprobleme, betont Verbundleiterin Talarico: Am 1. August begannen drei künftige Erzieherinnen ihre Ausbildung.
Ein Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen ist für das kommende Frühjahr geplant, berichtet das Rote Kreuz im Kreis Borken.