DRK-Generationenbüro Vreden erklärt Fahrradtourenplanung nach Knotenpunktsystem am 6. April
Vreden (drk-press). Seit etwa einem Jahr gibt es im Kreis Borken und bald auch im ganzen Münsterland das aus den Niederlanden bekannte und bewährte Knotenpunktsystem für eine flexible Planung von Fahrradtouren. Jetzt, wo die neue Radfahrsaison gerade wieder angefangen hat, kann man mit Hilfe der Knotenpunkte ganz einfach seine nächste Radtour planen.
Das DRK-Generationenbüro lädt gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der Computergruppe Interessierte zu einer ersten Informationsveranstaltung am Mittwoch, 6. April, von 10 bis 12 Uhr in den Twickler-Treff, Twicklerstraße 6 in Vreden ein, in welcher dieses Radfahren nach Zahlen einfach und verständlich erklärt wird. Hilfreich ist hierbei die Verwendung der neuen Radwanderkarte des Kreises Borken aus dem Jahr 2021, käuflich zu erwerben im Büro des Stadtmarketing Vreden im Kult, sowie Papier und Bleistift.
In zwei weiteren Terminen, die noch bekanntgegeben werden, wird die Radtourenplanung für Touren in den angrenzenden Niederlanden mit Hilfe der App route.nl und im Münsterland mit der App komoot erklärt.
Zur besseren Planung wird um telefonische Anmeldung gebeten unter Telefon 02564/8864818 oder per E-Mai an: generationenbuero-vreden(at)drkborken.de. Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen nach den 3G-Regeln statt.
Das Rote Kreuz im Kreis Borken ist Träger des Generationenbüros. Das mehrjährige Projekt versteht sich als eine Schnittstelle der Seniorenarbeit in Vreden und wird in enger Kooperation mit der Stadt Vreden und weiteren Kooperationspartner*innen angeboten. Ansprechpartnerin ist Edith Gewers. Sie ist montags von 9 bis 11 Uhr im Twickler-Treff, Twicklerstraße 6, donnerstags von 9 bis 11 Uhr im DRK-Ortsverein sowie telefonisch unter 02564/8864-818 und 01761/8029-755 erreichbar.