Angebote für Eltern in der DRK-Kita Stöberland: „Umgang mit Ängsten“, „Ausgrenzung und Abseits stehen“
Bocholt (drk-press). Zwei Termine für Eltern bietet die DRK-Kita und Familienzentrum Stöberland an der Knufstraße 2 in Bocholt an. Dabei geht es um die Themen „Umgang mit Ängsten“ sowie „Ausgrenzung und Abseits stehen“, heißt es im DRK-Pressedienst. Anmeldungen sind erforderlich.
Elternabend zum Thema: „Umgang mit Ängsten“
Sehr häufig fragen sich Eltern, wie sie mit Ängsten ihrer Kinder umgehen sollen. Kinder haben Angst vor dem Einschlafen, vor der Dunkelheit oder dem Monster unter dem Bett. Ältere Kinder und Jugendliche haben Angst vor der Schule, vor Prüfungen, machen sich
Sorgen um viele Dinge. Angsterleben führt oft zur Erziehungsunsicherheit: Wie gehe ich mit den Ängsten meiner Kinder um? Welche Ängste sind in welchem Alter der Kinder normal? Soll ich trösten oder zum Durchhalten ermutigen? Darf ich meine eigene Angst den Kindern zeigen? Wie mache ich mein Kind mutig und stark? Wie kann man sich in der Familie bei Angst unterstützen? Und: Was ist Angst überhaupt – wozu kann sie vielleicht auch gut sein?
In der gemeinsamen Runde soll nach praktikablen Lösungen gesucht werden, wie man Kinder und Jugendliche bei Ängsten unterstützen kann; persönliche Erziehungskompetenzen sollen gestärkt werden.
Moderation: Dr. Karin Nachbar, Diplom-Psychologin und Kinderschutzfachkraft, Leiterin der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Bocholt. Termin: Donnerstag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, DRK-Kita und Familienzentrum Stöberland, Knufstraße 2 in Bocholt. Anmeldung unter Kita-stoeberland(at)drkborken.de oder Telefon 02871/186665.
Elternvortrag zum Thema: „Ausgrenzung und Abseits stehen“
Warum ist das auch schon in der Grundschule Thema? Hinter dem Rücken tuscheln, auslachen und ausgrenzen: Kinder gehen manchmal nicht gerade zimperlich miteinander um. Und die Grenzen zwischen harmloser Zankerei und Mobbing sind oft fließend.
Folgende Ansätze werden beleuchtet:
- Erste Anzeichen in der Grundschule.
- Der Verlauf von Ausgrenzung zu Mobbing ist schleichend.
- Hinweise für Eltern von Opfern und Tätern.
- Lösungsansätze streiten lernen.
Moderation: Gabi Gottschalk-Kruse, Diplom-Sozialpädagogin, Mitarbeiterin der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Bocholt.
Termin: Mittwoch: 8. November, 16 Uhr, DRK-Kita und Familienzentrum Stöberland, Knufstraße 2 in Bocholt. Anmeldung unter Kita-stoeberland(at)drkborken.de oder Telefon 02871/186665.