Ankommen/Bibliothek
Im Bereich „Ankommen“ melden sich die Kinder zu Beginn des OGS-Tages an, stecken immer wieder ihre Klammer an das entsprechende Bereichsschild und melden sich, wenn sie nach Hause gehen wieder ab. Hier ist auch das Telefon, es gibt Kleidung zum Wechseln und Erste Hilfe Material. Jedes Kind hat in diesem Bereich ein Fach für die Schultasche und andere wichtige Dinge. Die zweite Raumhälfte ist als Bibliothek eingerichtet. Zwei große Sofas laden ein, sich dort mit einem Lieblingsbuch zurück zu ziehen, eine Pause zu machen oder sich vorlesen zu lassen. Auch kleinere, ruhigere Spiele und Erzählrunden sind hier möglich. Der große Tisch im Raum dient dem Team als Besprechungsort. Hier findet im Nachmittagsverlauf die Snackzeit statt, spielen die Kinder kleinere Spiele und Puzzle oder genießen in kalten Monaten einen heißen Tee am späten Nachmittag.
Kreativraum
Dieser Raum vereinigt Materialien für alles Kreative. Malen, basteln, entwerfen, nähen, weben… sind hier genauso zu finden, wie ein großer Bauteppich. In übersichtlichen Regalen finden Kinder vielfältiges Material, das sie eigenständig – ohne nachzufragen – benutzen können. Eine große Tafel und eine Staffelei laden ein, großflächig kreativ zu werden. Oft entsteht hier auch ein kleiner Klassenraum zum Schule spielen. Von Zeit zu Zeit gibt es auch Playmobil oder Barbie Materialien. Die Küchenzeile lädt oft dazu ein, mit verschiedenen Materialien/Farben zu experimentieren. Je nach Wünschen der Kinder bzw. nach Erfordernissen der Angebote verändert sich der Raum entsprechend.
Treffpunkt Spiel
Der Treffpunkt Spiel ruft alle Spielbegeisterten zu sich. Eine Fülle von Gesellschaftsspielen steht hier genauso zur Verfügung, wie eine Puppenecke/Rollenspielecke. Zudem gibt es einen Funktionsteppich mit Playmobil und Lego.
Ruheraum
Ein Teilbereich in der Schulküche ist als Ruhebereich eingerichtet. Hier finden – wenn personell die Möglichkeit besteht – Zeiten der Ruhe und Entspannung statt. Von Zeit zu Zeit können die Kinder hier eine „besondere Zeit“ erleben (z.B. in der Adventszeit). Wir erleben, dass immer mehr Kinder nach Ruhezeiten (Mittagspause – oder Mittagsschlaf) fragen und diese Zeiten gerne in Anspruch nehmen.
Speiseraum
In der Zeit von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr haben die Kinder hier Gelegenheit zum Mittagessen. Die Tische sind von unseren Küchenkräften vorbereitet. Jedes Kind holt sich seine Portion und Besteck an den Tisch. Nach dem Essen wird das Geschirr von den Kindern weggeräumt und der Platz wieder so sauber gewischt, dass sich das nächste Kind gern wieder dorthin setzen mag. Die Kinder werden dazu angehalten, sich für das Essen ausreichend Zeit zu nehmen. Oft verabreden sich bestimmte Kinder/Erwachsene zum gemeinsamen Essen. Neben der wichtigen Nahrungsaufnahme soll das Essen aber auch eine Erholungsphase sein. „Zeit und Ruhe, die für mich wichtig ist. Meinem Körper bekommt das Essen mit seinen ganzen Nährstoffen, doch auch das sinnliche Essen, genießen und eine gute Zeit im Speiseraum zu verbringen stärkt mich und tut mir gut!“ Die Zeit im Speiseraum wird von den Erwachsenen mit begleitet. Diese wechseln sich hier ab. Denn gerade die Mittagessenszeit bietet vielfältige Gesprächs- und Austauschanlässe – wertvolle Beziehungsarbeit.
Außenbereich
Gerne und viel sind unsere Kinder im Außenbereich auf dem Schulhof zu finden. Fußball spielen, Klettern, Radfahren und vieles mehr steht bei allen hoch im Kurs. Auch das kleine Wäldchen lädt zum Spielen und Verweilen ein. Unser Schulhof wird im Nachmittagsbereich auch von vielen Kindern außerhalb der OGS genutzt. Das ist einerseits sehr schön, hier das Leben zu sehen und die Mischung der Kinder zu haben. Jedoch ist es oft auch sehr, sehr unübersichtlich und führt zu vielfältigen Konflikten.
Lernstudio
Das Lernstudio steht den Kindern zur Erledigung ihrer Hausaufgaben zur Verfügung. Von Anfang an legen wir Wert darauf, dass die Kinder für sich schauen, wann sie am besten ihre Hausaufgaben erledigen können und ob sie alles dafür Benötigte dabeihaben. Begleitend unterstützen wir die Kinder, je nach Bedarf dabei. Ein grundlegendes Ziel – neben der selbständigen Erledigung der Hausaufgaben – ist für uns dabei die Entwicklung einer Arbeitshaltung. Während der Hausaufgabenzeit sollen die Kinder lernen, ihre Aufgaben eigenständig und selbstverantwortlich zu erledigen. Dabei werden die im Rahmenplan vorgegebenen Zeiten nach Möglichkeit eingehalten. Auf diese Ziele, die sich kaum von heute auf morgen erreichen lassen, arbeiten die im Lernstudio zuständigen Betreuungskräfte von Beginn des Schuljahres an konsequent und langfristig hin. Das Lernstudio steht den Kindern auch zur Erledigung ihrer Lesehausaufgaben und zur freien Lese- und Lernzeit zur Verfügung. Dies ist vor allem durch das offenere System möglich geworden und eine sehr große Bereicherung!