sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Schutz und Rettung
  3. Der Sanitäts-Dienst

Der Sanitäts-Dienst bei Veranstaltungen

Kontakt

Senden Sie uns gerne Ihr Anliegen an folgende E-Mail-Adresse:

koordinierungsstelle@drkborken.de

Vielen Dank. 

Es gibt sehr viele Einsatz-Bereiche für den Sanitäts-Dienst.
Konzerte oder Fußball-Spiele.
Oder Straßen-Feste und andere Veranstaltungen.
In solchen Situationen kommen sehr viele Menschen zusammen.
Da kann es immer zu einem kleinen oder großen Not-Fall kommen.
Zum Beispiel wenn jemand ein Problem mit dem Kreis-Lauf bekommt.
Oder jemand stürzt und verletzt sich.

Sanitäter machen ihren Dienst als Ehren-Amt.
Sie können bei Verletzungen oder Krankheiten schnell helfen.
Denn sie sind sehr gut ausgebildet.
Deshalb werden sie auch in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Sanitäter haben viele Einsätze und deshalb auch viel Erfahrung.
Sie wissen genau was zu tun ist.
Sie können auch bei großen Unfällen helfen.
Zum Beispiel nach einer Explosion mit vielen Verletzten.
Dann können Sanitäter zum Beispiel den Ärzten helfen.
Deshalb sind Sanitäter ein wichtiger Teil in unserem Katastrophen-Schutz.

Wie groß muss der Sanitätswachdienst für Ihre Veranstaltung sein?

Aus Basis des Maurer-Algorithmus ermitteln wir die Gefahrenlage Ihrer Veranstaltung. Dabei fließen Angaben zur

  • Anzahl der Besucher
  • Art der Veranstaltung
  • Besondere Umstände (z.B. VIPs, Räumliche Besonderheiten, Aggressionspotenzial der Besucher etc.) ein

zudem berücksichtigen wir Erfahrungswerte aus ähnliche Veranstaltungen.

Die so ermittelte Risikoeinschätzung ist oftmals für die Genehmigung durch die Ordnungsbehörde nachzuweisen. Auf Basis der Risikoanalyse setzen wir die geforderten Einsatzkräfte, Qualifikationen und Rettungsmittel ein. Sie erhalten ein auf das Risikoprofil Ihrer Veranstaltung zugeschnittenes individuelles Angebot.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - mindestens zwei  Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unsere DRK-Ortsvereine werden nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben.  Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.