Kreis Borken (drk-press). „Haltung zeigen“ ist das Motto der internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14. bis 27. März. Sie finden jährlich anlässlich des internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März statt, heißt es im DRK-Pressedienst. Was bedeutet, „Haltung zeigen“ konkret und was kann man gegen Diskriminierung und Rassismus machen? Das Rote Kreuz im Kreis Borken versucht, Antworten zu finden.
Der internationale Tag gegen Rassismus am 21.03.2021 ist ein Gedenktag für Menschen, die durch Rassismus getötet und deren Leben durch Rassismus geprägt wurde und wird. Er erinnert an die…
Gronau (drk-press). Das Rotkreuz-Familienzentrum „Die kleinen Strolche“ in Gronau hat für weitere drei Jahre die Zertifizierung als „faire Kita“ erhalten. Die erste Auszeichnung erfolgte 2019, berichtet Kita-Verbundleiterin Laura Talarico im DRK-Pressedienst: „Der faire Gedanke hat sich bei uns vergegenwärtig, eigentlich im täglichen Kita-Leben. Das Thema Fairtrade wird von den Kindern total gut angenommen und gehört bei uns mittlerweile zum Standard.“ 42 Mädchen und Jungen werden in der Einrichtung an der Königstraße 123 in Gronau betreut.
Kreis Borken (drk-press). Am 28. April (Donnerstag) ist wieder Girls und Boys Day – eine gute Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, in die Berufswelt hineinzuschauen. Das Rote Kreuz im Kreis Borken bietet in diesem Jahr erstmals 23 Mädchen und Jungen die Möglichkeit, in typische Frauen- und Männerberufe reinzuschnuppern. Sie sollten sich am besten schnell anmelden. Es gibt Informationen über fünf verschiedene Berufszweige
Schülerinnen ab der fünften Klasse haben am 28. April die Möglichkeit, Ausbildungsberufe im IT- (Informationstechnik) oder Servicebereich kennenzulernen, in denen Frauen…
Kreis Borken (drk-press). Die Beschäftigten der KARO-Kaufhäuser des Roten Kreuzes im Kreis Borken haben ihre Kundennähe weiter verstärkt: Mit einem Zuschuss der Aktion Mensch in Höhe von 13.568,90 € konnte ein Transportfahrzeug mit großem Innenvolumen für den Standort Bocholt angeschafft werden. Es ist vor allem für die Abholung von Kundenspenden (wie Möbel) und Auslieferung (nach Verkauf) vorgesehen.
Möglich machen diese Förderung die rund vier Millionen Menschen, die an der Soziallotterie teilnehmen. Als größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland fördert die Aktion…
Angesichts der andauernden und sich ausweitenden Kampfhandlungen in der Ukraine wird der Bedarf an humanitärer Hilfe im Land, aber auch in den Nachbarländern, in die Menschen aus der Ukraine fliehen, immer größer. Im Rahmen eines Soforthilfeprojektes sollen die Einsatzfähigkeit des Ukrainischen Roten Kreuzes gestärkt und Hilfsmaßnahmen zur Aufnahme und Versorgung von Menschen auf der Flucht getroffen werden.
Das Deutsche Rote Kreuz bereitet derzeit einen ersten Hilfstransport per LKW ins polnische Lublin vor. Von dort aus können die Nothilfegüter sowohl zur Versorgung der Bevölkerung in die…
Kreis Borken (drk-press). Am Dienstag, 1. März, findet der alljährliche Tag gegen Diskriminierung („Zero Diskrimination Day“) der Vereinten Nationen statt. Die Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit und die Integrationsagenturen beim Roten Kreuz im Kreis Borken engagieren sich alltäglich gegen verschiedene Formen von Diskriminierung und bieten individuelle und kostenlose Beratung und Begleitung für alle Menschen, die von Diskriminierung und Rassismus betroffen sind.
„Die Anliegen, mit denen die Menschen zu uns kommen, sind sehr vielseitig. Diskriminierungen finden in allen…
Vreden (drk-press). Das Generationenbüro des Roten Kreuzes im Kreis Borken lädt gemeinsam mit den ehrenamtlichen Internetlotsen des Computer-Treffs Seniorinnen und Senioren am Mittwoch, 2. März, von 10 bis 12 Uhr im Twickler-Treff, Twicklerstraße 6, zu einer Schulung für die Internetplattform Whatsapp ein.
Die Messenger-App ist weit verbreitet – genau das macht sie bei vielen Nutzern offenbar so attraktiv. Es handelt sich hierbei um ein Programm zum Vermitteln von Nachrichten, Bildern und Videos über das Internet. Auch Ältere bleiben via Whatsapp-Chat mit Angehörigen und Freunden schnell und…
Vreden (drk-press). Das mobile Ratgeberteam Digitaler Engel von „Deutschland sicher im Netz e. V.“ hat im Twickler-Treff in Vreden Station gemacht. Eingeladen waren digital unerfahrene Seniorinnen und Senioren zu einem Vortrag über die Grundlagen des Umgangs mit dem Smartphone. Die Aktion hat im Rahmen des Digital-Kompass‘ und des Generationenbüros des Roten Kreuzes im Kreis Borken unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen stattgefunden und bei den Teilnehmenden reges Interesse hervorgerufen.
Sie konnten während der Veranstaltung grundlegende Kenntnissen über…