Rotes Kreuz im Kreis Borken ermöglicht Tagespflege in Bocholt: „Gemeinsam den Tag verbringen“
Bocholt (drk-press). „Gemeinsam den Tag verbringen“: Das ist das Motto für ein neues Angebot zur Tagespflege. Das Rote Kreuz im Kreis Borken möchte in Bocholt pflegenden Angehörigen Entlastung bieten. Die Eröffnung am Mühlenweg 20 a im Fildekengebiet ist für den kommenden Monat Juli geplant. Anmeldungen könnten ab sofort getätigt werden.
„Unsere DRK-Tagespflegeeinrichtung am Fildeken in Bocholt ist eine gute Gelegenheit für ältere Menschen, Zeit in Geselligkeit zu verbringen“, sagt Karin Wienand vom Pflegeberatungsbüro Bocholt. Das nimmt auch ab sofort Anmeldungen telefonisch oder per E-Mail entgegen. Wienand: „Die Tagespflege am Fildeken ist eine Alltagsgestaltung, die durch abwechslungsreiche Angebote die Sinne fördert. Die großzügigen und barrierefreien Räume bieten Platz für 15 Tagesgäste und laden durch ihre ansprechende Gestaltung und Ausstattung dazu ein, sich wohl und umsorgt zu fühlen.“ Die Tagespflege befindet sich in einem Gebäude am Mühlenweg; Nachbar ist der Autohändler Seat-Leiting.
Vorteile der DRK-Tagespflege
Die DRK-Tagespflege bietet mit erfahrenen Betreuungskräften:
- so lange wie möglich im eigenen Zuhause zu bleiben,
- eine Abwechslung im Alltag,
- Fitness für Körper und Geist,
- soziale Kontakte,
- den Erhalt praktischer Fähigkeiten,
- eine fachgerechte Versorgung,
- eine professionelle Betreuung,
- feste Tagesstrukturen,
- eine Gemeinschaft zu erleben.
Betreuungszeiten
Die DRK-Tagespflege kann zum Beispiel nur an einem Tag in der Woche besucht werden oder auch an sechs Tagen pro Woche. Die Betreuung findet montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr statt. Das Eintreffen und die Abholung der Gäste kann flexibel gestaltet werden. Es gibt die Möglichkeit, einen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen.
Anmeldungen für die Tagespflege sind ab sofort bei Karin Wienand, Tel. 02871 310 88 88, möglich. Weitere Informationen zur Tagespflege finden Sie hier.