Rotes Kreuz begrüßt 37 neue Beschäftigte: „Sie sind Teil einer großen Gemeinschaft“
Borken/Kreis Borken (drk-press). Das Rote Kreuz im Kreis Borken hat 37 neue Beschäftigte begrüßt. Die meisten von ihnen beginnen eine Ausbildung in den Bereichen Kindertageseinrichtungen, Offene Ganztagsschule (OGS), Wohngemeinschaften, Pflege oder Verwaltung.
Vorstand Dr. Cornelius Rack begrüßte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rotkreuz-Zentrum in Borken stellvertretend für das Ehrenamt und die 1.200 hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Rack: „Sie sind von heute an Teil eines ganz Großen, genießen eine hervorragende Ausbildung und werden zu begehrten Fachkräften von Morgen ausgebildet. Ich hoffe, dass auch für Sie Beruf und Berufung beim DRK zusammenfallen wird.“
Gestartet sind 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – zwei davon beginnen am 1. Oktober – in folgenden (Ausbildungs-)Berufen:
- piA-Erzieher (m/w/d)
- piA-Kinderpfleger (m/w/d)
- BAJ (Berufsanerkennungsjahr)
- FOS (Jahrespraktikum)
- Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
- Pflegefachfrau / Pflegefachmann
Die Förderung über piA (praxisintegrierte Ausbildung) erfolgt über den Europäischen Sozialfonds (ESF) und das Land Nordrhein-Westfalen. Mit einer Personal- und Qualifizierungsoffensive unterstützt die Landesregierung die Träger der Kindertageseinrichtungen und möchte dazu beitragen, dass sich die Anzahl der Beschäftigten in den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen weiter erhöht.