Offener Frühstückstreff Südwest: Gemeinsam in den Tag starten
Bocholt (drk-press). Am Donnerstag, 1. Dezember, findet der zweite offene Frühstückstreff der DRK-Quartiersarbeit Bocholt-Südwest im Gasthaus Zur Glocke, Alfred-Flender-Straße 128, statt. Von 9.30 bis 11 Uhr sind alle, die im Gebiet zwischen Kaiser-Wilhelm-, Alfred-Flender-Straße und Zubringer wohnen oder regelmäßig unterwegs sind, eingeladen, gemeinsam zu frühstücken und sich auszutauschen.
Das Frühstück ist laut DRK-Pressemitteilung die wichtigste Mahlzeit des Tages und legt den Grundstein für den weiteren Tagesverlauf. Umso schöner, wenn man in lockerer Runde mit anderen gemeinsam essen kann. Daher haben die Quartiersarbeiterinnen des Roten Kreuzes im Kreis Borken im November zu einem ersten Frühstückstreff eingeladen, zu dem beim ersten Treffen schon zwölf Teilnehmende kamen.
„Einige haben sogar selbst Speisen mitgebracht, die in ihrer Heimat traditionell zum Frühstück gegessen werden“, berichtet Sara Jrab, die mit ihren Kolleginnen Edith Gewers und Sarah Kattenbeck für die Quartiersarbeit in Bocholt-Südwest zuständig ist. „Dadurch sind die Teilnehmenden direkt miteinander ins Gespräch gekommen.“ Zudem biete das Frühstück die Möglichkeit, sich über die Quartiersarbeit zu informieren und sich mit Nachbarn auszutauschen.
Für das Frühstück organisieren die Mitarbeiterinnen in der DRK-Quartiersarbeit Getränke wie Kaffee, Tee und Saft sowie Brot und Brötchen mit einer kleinen Auswahl an Aufschnitt. Hierfür wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 4 Euro erhoben. Wer selbst – in Absprache mit den Projektmitarbeiterinnen – etwas zum Frühstück beitragen möchte oder Frühstück nach eigenen Vorlieben mitbringen möchte, muss nichts zahlen.
Da es sich um ein offenes Angebot handelt, ist eine Anmeldung nicht notwendig, aber für eine bessere Planung der Veranstaltung wünschenswert, heißt es weiter. Die DRK-Quartiersarbeit freut sich über Rückmeldungen und Anregungen zum geplanten Format sowie Kooperationspartner.
Offene Sprechstunde donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Gasthaus Zur Glocke
Weiterhin sind die Quartiersarbeiterinnen auf der Suche nach passenden Räumlichkeiten im Quartier. Um dennoch eine erste Anlaufstelle im Quartier zu haben, bieten sie jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr im Gasthaus Zur Glocke eine offene Sprechstunde für alle Bewohnerinnen und Bewohner im Stadtteil an.
Die DRK-Quartiersarbeit in Bocholt Süd-West wird durch die Stadt Bocholt gefördert. Die Leitziele sind
- die Förderung von Nachbarschaft und Gemeinschaft,
- mehr Bürgernähe und soziale Teilhabe sowie
- mehr Gesundheit und Prävention.
Die Mitarbeiterinnen sind unter der Telefonnummer 01761-8029 825 erreichbar. Die Mailadresse lautet: bocholt-suedwest(at)drkborken.de
Weitere Informationen zur DRK-Quartiersarbeit Bocholt-Südwest sindhier zur finden.