„Inklusives Borken“ des Roten Kreuzes im Kreis Borken veranstalten
Kinoabend der besonderen Art: „Wir sind Champions“
Borken. Die Koordinierungsstelle „Inklusives Borken“ des Roten Kreuzes im Kreis Borken lädt zusammen mit dem Kinocenter Borken zum Kinofilm „Wir sind Champions“ ein. Hiermit soll auf die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht werden. Gezeigt wird der Film am Mittwoch, 30. Oktober, ab 20.15 Uhr im Kinocenter Borken.
Die spanische Außenseiterkomödie „Wir sind Champions” erzählt die inspirierende Geschichte eines cholerischen Basketballtrainers, der eine Mannschaft mit Menschen mit geistiger Behinderung trainieren soll – und dabei zu sich selbst findet. Die Frage danach, was eigentlich normal, was eine Beeinträchtigung ist – was nicht? - stellt sich im Film auf durchaus charmante Weise. Je nachdem, aus welcher Perspektive betrachtet, erscheinen mal der Trainer und mal die Menschen mit Behinderung als Therapeuten. Ein äußerst witziger Film voller Selbstironie, in dem auch Menschen mit Behinderung sich selbst nicht zu ernst nehmen. Dank der Apps Greta und Starks, ist der Film auch für Menschen mit Seh- und Hörbehinderung eine lohnenswerte Inszenierung.
Das Besondere: Durch die Förderung von Aktion Mensch beträgt der Eintritt nur zwei Euro. Die restlichen Kosten werden durch die Aktion Mensch übernommen. Reservierungen sind im Kino-Center Borken, Johann-Walling-Straße 26 in Borken, möglich.