DRK-Kita Heek in neuer moderner Einrichtung
Noch einige Plätze zum neuen Kindnergartenjahr frei
Heek (drk-press). Die DRK-Kita in Heek hat seit Kurzem ein neues modernes Gebäude mit tollen Spiel-und Bewegungsmöglichkeiten bezogen. Verbundleiterin Gisela Kühlkamp und Kita-Leiterin Angelina Lis sind bei der Vorstellung gegenüber der Presse stolz auf das, was in kurzer Zeit geschaffen wurde: Noch können Eltern ihre Mädchen und Jungen zum neuen Kita-Jahr anmelden, das am 1. August beginnt.
Am 21. Juli war erster Kita-Tag in dem neuen Gebäude am Stroot 13, genau gegenüber dem DRK-Ortsverein Nienborg-Heek und der Freiwilligen Feuerwehr. 28 Kinder haben die Gruppenräume erkundet und großen Spaß, zu spielen und zu toben und sich in der geräumigen Sport- und Gymnastikhalle zu bewegen.
„Wir haben in beiden Altersstufen noch freie Plätze“, sagt Angelina Lis. „Es ist auch egal, ob die Kinder nun direkt zum neuen Kindergartenjahr kommen oder später. Wir freuen uns darauf, wenn wir hier noch weitere Kinder in der neuen Kita begrüßen dürfen.“ Ausgelegt ist die Kita für 55 Kinder. Derzeit gibt es drei Gruppen, eine für unter Dreijährige sowie zwei für die älteren Kinder.
Seit Kurzem ist also die Übergangslösung in Heek am Bült passé und der neue gemeindenahe Standort eingenommen worden. Draußen werden die Gartenanlagen mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten angelegt. Der Schwerpunkt soll auf naturnahe Bepflanzung zum Erleben und Wahrnehmen sein. Im Garten sollen die Kinder die Möglichkeit erhalten, mit allen Sinnen die Natur zu erleben.
Jede Menge Platz
Viele Räume wurden als Funktionsbereiche liebevoll und mit vielen kreativen Ideen gestaltet. So gibt es einen Bauraum, Atelier, Matschraum, Bewegungsraum und einen Snoezelraum mit vielen Licht-und Spiegelelementen. Alle Räume sind lichtdurchflutet, und in dem großzügigen Café haben die Kinder reichlich Platz, sich zu stärken.
Gesundes Frühstück wird gemeinsam bereitet
Angelina Lis und ihr achtköpfiges Team haben sich schnell eingewöhnt und sind „superglücklich, in solch einer tollen neuen Kita arbeiten zu dürfen. Wir sind froh, wenn wir nach dem eingeschränkten Regelbetrieb, wieder gemeinsam mit allen Kindern frühstücken können und freuen uns auch auf gemeinsame Koch- und Backaktionen mit den Kindern.“
Die Betreuungszeiten sind von 7.30 bis 17 Uhr; normalerweise in drei Zeitblöcken gegliedert: 25, 35 oder 45 Stunden in der Woche. Die Corona-Bestimmungen lassen zurzeit jedoch nur ein um jeweils zehn Stunden verringertes Betreuungslimit zu – zunächst einmal bis Ende August.
Verbundleiterin Gisela Kühlkamp atmet mit ihren Mitarbeiterinnen auf, dass die erste coronabedingte Betreuungszeit mit Einschränkungen gut überstanden worden ist: „Alle haben gut und vorbildlich zusammengearbeitet, vor allem auch in der Notbetreuungszeit. Einen herzlichen Dank richten wir auf diesem Wege auch noch einmal an alle Eltern für ihr großes Verständnis in diesen schwierigen Zeiten.“ Seit dem 8. Juni ist wieder ein eingeschränkter Regelbetrieb in den Betreuungssettings möglich. Dieser gilt vorerst noch bis Ende August.
Ein Name steht noch nicht fest, allerdings haben Eltern und die Mitarbeiter bereits schöne Namensvorschläge zusammengetragen. Angelina Lis: „Wir sind gespannt, welcher Name ausgewählt wird.“
Die Kita-Leitung bittet Eltern, ihre Kinder neu online anzumelden. Das ist unter dieser Adresse möglich: www.Kita.DRKBorken.de
Kontakt:
DRK-Kita in Heek
Angelina Lis, Leitung
Telefon 02568 9341971