DRK-Generationenbüro Vreden erklärt digitale Tourenplanung mit der „Komoot“-App am 3. August
Vreden (drk-press). Im Frühjahr hatte das DRK-Generationenbüro im Twickler-Treff in Vreden im Frühjahr zu Veranstaltungen zum Thema „Radfahren nach Zahlen – das Knotenpunktsystem und Fietsknoop-App“ eingeladen. Aufgrund der Begeisterung der Teilnehmenden und der hohen Nachfrage nach digitaler Planung von Freizeittouren per Laptop oder Smartphone bietet das DRK-Generationenbüro gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der Computergruppe am Mittwoch, 3. August, von 10 bis 12 Uhr im Twickler-Treff, Twicklerstraße 6 in Vreden, eine Veranstaltung zu „Komoot – die Touren App“ an.
Komoot versteht sich selbst als eine Mischung aus Routenplaner, Navigations-App, Tourenverzeichnis und sozialem Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten. Es richtet sich nicht nur an Radfahrer, sondern auch an Wanderer, Läufer, Mountainbiker und Rennradfahrer, heißt es im DRK-Pressedienst. Insbesondere wird erklärt werden, wie man die Tour zuhause am PC planen und im Smartphone aufrufen kann. Interessierte werden gebeten, ihr eigenes Endgerät zum Termin mitzubringen, um die technischen Schritte vor Ort – begleitet durch die Ehrenamtlichen – vornehmen zu können.
Zur besseren Planung wird um telefonische Anmeldung gebeten unter Telefon 02564/8864818 oder per E-Mai an: generationenbuero-vreden(at)drkborken.de.
Das Rote Kreuz im Kreis Borken ist Träger des Generationenbüros. Das mehrjährige Projekt versteht sich als eine Schnittstelle der Seniorenarbeit in Vreden und wird in enger Kooperation mit der Stadt Vreden und weiteren Kooperationspartner*innen angeboten. Ansprechpartnerin ist Edith Gewers. Sie ist montags von 9 bis 11 Uhr im Twickler-Treff, Twicklerstraße 6, donnerstags von 9 bis 11 Uhr im DRK-Ortsverein sowie telefonisch unter 02564/8864-818 und 01761/8029-755 erreichbar.
Weitere Infos zum DRK-Generationenbüro in Vreden sind hier zu finden.